IPv6 Adressen für Sub Domains

Hallo, ich habe mir ein dynv6 Konto erstellt.

abc.dynv6.net

Nach Anleitung habe ich die Daten in meine Fritzbox eingetragen.
Anschließend sehe ich das was ich auch erwartet hätte meine ipv4 und den v6 Prefix.

IPv6 Prefix
2003:df:3f1f:9b00::

Unter Resource Records sehe ich einen AAAA Record

abc.dynv6 mit einer v6 Adresse 2003:df:3fff:1fbd:464e:6dff:aaaa:aaaa

Darüber kann ich die Fritbox erreichen. Soweit habe ich alles verstanden und es Funktioniert wie ich erwartet habe.

Nun habe ich an der Fritzbox einen anderen Router und an diesem hängt ein Rechner auf dem mein ReverseProxy läuft.
Für IPv4 funktioniert übrigens alles perfekt. Neu ist für mich nur ipv6 wo ich wohl noch ein Verständnisproblem habe.

Da bei IPv6 ja jeder Rechner seine eigene IP Adresse hat habe ich mir nun gedacht, trag den ReverseProxy einfach als zusätzlichen AAAA Record bei dynv6 ein.
Da sich der Prefix immer ändert habe ich dort nur die letzen 4 Blöcke eingetragen also in Form von: ::abcd:abcd:abcd:abcd
Nach dem speichern wird mir
2003:df:3f1f:9b00:abcd:abcd:abcd:abcd
angezeigt. Also eingentlich das was man auch erwarten kann.
Nur hat mein Rechner der den ReverseProxy macht nicht diese Adresse mit dem Prefix sondern eine etwas andere bekommen.

Muss ich auf dem ReverseProxy die ipv6 Adresse extra updaten oder wie wie macht ihr das?

Das sieht mir nach einem Setup-Problem des Rechners aus. Kannst du nachvollziehen, woher der Prefix von dem Rechner kommt (mobile Daten)?

Hallo, das liegt wohl an meiner Routerkaskade.
Ich habe das nun so gelöst das ich auf allen Geräten die ich von außen erreichen möchte die Subdomain bei dynv6 update und erreiche so meine Geräte.
Ziel erreicht und Thema gelöst :).

Falls du dir das Updaten aller einzelnen Einträge ersparen willst: RFC 7217 “Opaque device identifiers”, z.B. slaac hwaddr, und nur die MAC-Adressen einmalig auf dynv6 speichern.

Wie das mit der Router-Kaskade funktionieren könnte, weiß ich nicht. Ich würde wohl eine eigene Domain für den “hinteren” Router machen, um den Präfix konfigurieren zu können und damn CNAME-Einträge von den subdomains der ersten Domain zu den subdomains der zweiten Domain anlegen.