Delegated subdomain not working

Hi,
I own a domain at hosting.de and use a subdomain there for my nextcloud.
In dynv6 I created a new subdomain and created the necessary NS records at my hoster.
The delegation check says “vaild”.
Then I created a zone and it is updated correctly by my OpenWRT device. Yesterday it worked after some waiting and experimenting.

But today I got a new IP and nslookup of my subdomain says “no internal type for IP4 and IP6”. If I do the same nslookup using one of the dynv6 name servers it shows my current IP.

Possibly the reason is that my main domain is not used at all (no mail, no web). How could I fix this?
BTW: I only have IPv4, no IPv6

Add: this topic was not savable, because new users are maxed to 2 links. There was NO link in here, only 2 times the mentioning of my hoster :wink:

Hallo,
Ihrer Beschreibung nach zu urteilen, nutzen Sie einen Dynamischen DSL Anschluss der nach Zwangstrennung eine neue IPv4 Adresse generiert.
Ihren DSL Router haben Sie über “DynDNS Dienste” so eingestellt, dass dieser die neue IPv4 Adresse bei “dynv6 - com” aktualisiert.
Die Delegation des NS Record geht jedoch von “hosting - de” -> “dynv6 - com”.
Ein nslookup bei “dynv6 - com” zeigt Ihnen ja, dass die IP Adressaktualisierung funktioniert hat.

“dynv6 - com” ist in Ihrem Fall der DynDNS Dienst, der als erster Ihre neue IPv4 (IPv6) Adresse erhält. Woher soll “hosting - de” plötzlich wissen, dass eine IP Adressänderung eingetreten ist?
Einen DNS (A / AAAA) Record einzutragen ist kein garant dafür, dass IPv4 (IPv6) Adressen von dynamischen DSL Anschlüssen, Adressänderungen an reguläre DNS Server einfach so automatisch weiterreichen.

Sie sollten für diesen Fall eine Möglichkeit finden, evtl via Script und Cron Job, die IPv4 (mit oder ohne IPv6) Adressänderungen von “dynv6 - com” -> “hosting - de” zu aktualisieren; wenn das “hosting - de” anbietet bzw. zulässt.
Ich gehe zudem davon aus, dass “hosting - de” keine Möglichkeit bietet einen DynDNS Dienst einzurichten, sonst hätten Sie es getan.

Für den Fall müssen Sie “dynv6 - com” dazu bewegen, die neue IPv4 Adresse nach “hosting - de” zu aktualisieren.

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich “dynv6 - com” als DynDNS Dienst so eingerichtet habe, dass “dynv6 - com” im Falle eine IP Adressänderung eintritt, die neue IPv4 und IPv6 Adresse bei “he - net” immer aktualisiert wird.

“he - net” möchte ich Ihnen nur empfehlen; wenn Sie wissen was Sie tun.

Falls Übersetzungsschwierigkeiten auftauchen gibt es nachfolgend einen Übersetzungsdienst.

https : //de-pons-com/text-übersetzung

Als neuer Nutzer darf ich nur 2 Links eintragen, weshalb ich alle Punkte in den Domains in Anführungszerichen Leerzeichen Bindestrich Leerzeichen Anführungszeichen umgewandelt habe.

Freundlichen Gruß

Dass das Forum in den default Einstellungen zulässt, den Loginnamen als Avatarname anzunehmen und nachdem ich den Avatanamen geändert habe selbiger immer noch den Loginname anzeigt, zeugt auch mitohne http(s) keine grosse Sicherheit und müsste meines erachtens als grosse Scheisse bezeichnet werden!

Zudem sind meine Löschversuche meines Threads immer noch mit meinem Loginnamen versehen…

https : //de-pons-com/text-übersetzung

isch abe fertisch

Die erste Hälfte Ihrrer Ausführungen ist korrekt.
Aber hosting.de muss meine IP gar nicht wissen. Deren ns weiss, dass für meine subdomain die ns bei dynv6 zuständig sind. Jetzt, heute abend wissen alle meine IP. Es ist also anscheinend ein TTL-Problem, das ich aber nicht alleine lösen kann.

Possibly the reason for this behaviour is the missing A,AAAA record for the unused main domain, so that some recursive resolvers exit too early. On the other side: why is it working after several hours?