Fritzbox dynv6 eingerichtet, IPV4 Geräte erreichen?

Hallo, bin neu in dem Thema. Habe viele Geräte (Kameras, Fileserver, IP-Steckdosen) für welche in der Fritzbox port forwaring eingrichtet ist. Bei Versuch mit Dyndns ließen sich die Geräte einfach mit dyndnshostname.com:xxxx (xxxx=port Nummer) aufrufen.

Warum geht das bei dynv6 nicht ? z.B. rxxxxxs.duynv6.net:8100 nicht ?

dyn_fritzbox1

Das ist mit dynv6 möglich. Du musst dann aber auch die Portweiterleitungen für die entsprechenden IPv6-Adressen in der Fritzbox anlegen.

– edit –

Sorry, ich habe überlesen. dass du IPv4-Geräte erreichen willst. Melde mich später nochmal.

– edit –

Wenn du Geräte erreichen willst, die nur IPv4 können, darfst du auch nur eine IPv4-Weiterleitung einrichten. Eben ausprobiert, klappt problemlos.

Sam, danke für die Information, aber ganz verstehe ich es nicht. Ist es so, dass in der Fritzboxbei Freigaben dynv6 einetragen sein muss (so wie ich es gemacht habe, siehe screenshot initialer post) und bei Zugangsdaten IPV6 n i c h t aktiviert werden muss ?
Ich habe es gemaß dynv6 laut tutorial so gemacht gemacht, Tunneloption, siehe screen screen shot.
Oder muss ich native IPV4 verwenden, aktivieren. ?

Und klar, portforwarding ist bei allen Geräten eingetragen (habe das über Jahre mit DynDns gemach, und hat immer funktioniert, Dienst ist aber einfach zu teuer).

dyn_fritzbox2

Was soll denn erreicht werden?
Externe IPv4 soll zum Portforwarding genutzt werden, oder die externe IPv6.

Das Tunnelprotokoll wird normalerweise nur benötigt wenn vom Provider nur v4 angeboten wird.

Werden AAAA Records oder A Records für DynDns verwendet?

Wenn du Geräte erreichen willst, die nur IPv4 können, darfst du auch nur eine IPv4-Weiterleitung einrichten.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit die Portfreigaben (oder Portweiterleitungen). Die IPv6-Einstellungen (dein 2. Post) musst du nach den Vorgaben deines Providers einrichten (heute meist nativ).

Wenn du deine Fritzbox (testweise) unter der dynv6-Domain erreichen kannst, ist der Rest relativ einfach; deine bestehenden Regeln sollten dann eigentlich schon funktionieren.

Was steht denn im Online-Monitor deiner Fritzbox unter dem Punkt DynDNS? Sollte so etwas stehen wie

aktiviert, (deine dynv6-Domain), IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

Danke für die diversen Hinweise.
Es ist jetzt einfach das gemacht, was auch schon vorgeschlagen wurde,

  1. in der Fritzbox ist unter Internet > Freigaben > DynDNS eingetragen Benutzerdefiniert, die update-URL von dynV6, Domainname die URL wie von dynV6 unter “My Zones” vergeben.
    2)unter Internet > Zugangsdaten wurde IPV6-Unterstützung n i c h t aktiviert.

Es funktioniert alles wie früher bei Dyndns (Oracle).

ABER wenn erlaubt eine andere Frage. Es sind viele IP Überwachungskameras aktiv. In der Regel werden diese über die entsprechende App kontrolliert. Natürlich kann man diese Geräte (alles IPV4) lokal (Intranet) über die IP Adresse aufrufen. Funktioniert einschließlich Videowiedergabe. Für alle Geräte ist port forwarding angelegt, und entsprechende Ports zugewiesen.
WENN man die Gerätie aufruft über meine ipv6 URL , also xxx.dynv6.net:xxxx, erfolgt das einwandfrei, die grafische website der Geräte erscheint, alles lässt sich administrieren, aber es erfolgt keine Videowiedergabe. (siehe screen shots).
Das verstehe ich nicht, ob über port forwarding oder direkter Aufruf mit IP-Adresse, die Geräte werden doch nur angetriggert, und der webserver der Geräte macht das was er soll, nämlich website zur Verfügung stellen, und Video zu streamen.
Warum geht das (bei einigen Kameras) nicht ??

Ich würde hier mal die Entwicklertools des Browsers aufmachen und schauen von wo der Stream geladen wird.
Ich vermute mal von einer Adresse oder Port der übers Internet nicht zur Verfügung steht.