Fritzbox dynv6 eingerichtet, IPV4 Geräte erreichen?

Hallo, bin neu in dem Thema. Habe viele Geräte (Kameras, Fileserver, IP-Steckdosen) für welche in der Fritzbox port forwaring eingrichtet ist. Bei Versuch mit Dyndns ließen sich die Geräte einfach mit dyndnshostname.com:xxxx (xxxx=port Nummer) aufrufen.

Warum geht das bei dynv6 nicht ? z.B. rxxxxxs.duynv6.net:8100 nicht ?

dyn_fritzbox1

Das ist mit dynv6 möglich. Du musst dann aber auch die Portweiterleitungen für die entsprechenden IPv6-Adressen in der Fritzbox anlegen.

– edit –

Sorry, ich habe überlesen. dass du IPv4-Geräte erreichen willst. Melde mich später nochmal.

– edit –

Wenn du Geräte erreichen willst, die nur IPv4 können, darfst du auch nur eine IPv4-Weiterleitung einrichten. Eben ausprobiert, klappt problemlos.

Sam, danke für die Information, aber ganz verstehe ich es nicht. Ist es so, dass in der Fritzboxbei Freigaben dynv6 einetragen sein muss (so wie ich es gemacht habe, siehe screenshot initialer post) und bei Zugangsdaten IPV6 n i c h t aktiviert werden muss ?
Ich habe es gemaß dynv6 laut tutorial so gemacht gemacht, Tunneloption, siehe screen screen shot.
Oder muss ich native IPV4 verwenden, aktivieren. ?

Und klar, portforwarding ist bei allen Geräten eingetragen (habe das über Jahre mit DynDns gemach, und hat immer funktioniert, Dienst ist aber einfach zu teuer).

dyn_fritzbox2

Was soll denn erreicht werden?
Externe IPv4 soll zum Portforwarding genutzt werden, oder die externe IPv6.

Das Tunnelprotokoll wird normalerweise nur benötigt wenn vom Provider nur v4 angeboten wird.

Werden AAAA Records oder A Records für DynDns verwendet?

Wenn du Geräte erreichen willst, die nur IPv4 können, darfst du auch nur eine IPv4-Weiterleitung einrichten.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit die Portfreigaben (oder Portweiterleitungen). Die IPv6-Einstellungen (dein 2. Post) musst du nach den Vorgaben deines Providers einrichten (heute meist nativ).