Wie "delegate" ich meine Domain

Hallo, ich bin neu hier und auch neu im Thema. Ich habe eine Subdomain angelegt und diese soll “delegated” werden. Dabei soll ich mir lt. Text "Zugriff auf einen der Nameserver " * ns1.dynv6.com. etc. verschaffen. Die Taste “Restart Check” zeigt keine Wirkung. Wie funktioniert das ganze und was muss ich tun? Meine Subdomain ist jedenfalls im Netz “unbekannt”… Wo finde ich evtl. Hilfe (vorzugsweise in Deutsch…).
Danke im Voraus für die Hilfe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du irgendwo eine domain gekauft und würdest nun gerne dnyv6 als deinen DNS provider nutzen.
Dazu musst du zuerst die dynv6 nameserver dort als nameserver eintragen, wo du die dommain gekauft hast. Wie das geht ist unterschiedlich. Wenn du das gemacht hast, kannst du die domain bei dynv6 eintragen und dynv6 erkennt dann, dass es nun für diese zuständig ist.

Hoffe das hilft

Hi Thorn, danke für die Antwort. Kleines Problem - ich habe die Domain bei dynv6 “gekauft” und dort “eigentlich” auch korrekt eingetragen (unter “MyDomains - Add Domain”). Dort steht aber unter Status “not delegated”. Drücke ich “Details” erscheint die Seite “Delegation Check”, aber mit dieser kann ich nichts anfangen - sorry. Wähle ich “Restart check” ändert sich - nichts! Wie muss ich jetzt nun weiter verfahren? Die Hinweise unter Punkt 1. und 2. helfen mir nicht weiter, da ich sie schlicht nicht verstehe und nicht weiß, was ich dort tun soll…?? Direktes navigieren zu z.B. “ns1.dynv6.com” führt mich zu der Anmeldeseite von “dynv6” - das hilft also auch nicht weiter… Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hallo,

für die Delegation muss man an die Domainverwaltung ran,
konkret bedeutet dies das z.B. für DE Domains das die Nameserver von dynv6 als für diese Domain verantwortliche Nameserver hinterlegt sein müssen.
Bei Subdomains für die jeweilige Zone.

Wo kann man denn bei dynv6 Domains „kaufen“?